2021
100 Jahre
Schwenninger Heimatverein

 

Die Projektgruppe gibt sich eine Geschäftsordnung, die nach Prüfung durch den Juristischen Dienst der Stadt in Kraft treten soll. Sie orientiert sich an derjenigen der Trachtengruppe des Schwenninger Heimatvereins.

Die Arbeit der Projektgruppe soll sich in folgende Sparten teilen: Es soll geprüft werden, was auf dem Alten Friedhof, der ja wieder als Friedhof genutzt wird, defekt ist. Die Grabsteine sind Eigentum der jeweiligen Familienangehörigen. Nur die Gräber der Kriegstoten werden von der Stadt gepflegt und wurden vor kurzem gerichtet. Ebenso wurden einige zugewachsene Grabstätten freigelegt. Es sollen die noch vorhandenen Grabsteine nach dem Schema des Landes Baden-Württemberg für Kleindenkmale inventarisiert werden. Inventarisierungsbögen liegen zur Gründungssitzung am 21. November auf.

Die Projektgruppe würde sich freuen, wenn sich nach ihrer konstituierenden Sitzung weitere Schwenninger Bürgerinnen und Bürger, aber auch Interessierte an der Erhaltung des Alten Schwenninger Friedhofes beteiligten und sich der Aktion anschlössen. Anmeldungen per Mail <info@schwenninger-heimatverein.de>; oder telefonisch und per Fax (07720 - 813317) nimmt die Geschäftsstelle Bürkstraße 18, die immer Mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet ist, entgegen. Für bereits erfolgte Anmeldungen bedanken wir uns herzlich.

mehr Informationen finden Sie hier

arrowup